Altes Handwerk bei Fam. Zimmermann 2014
Meister könn` wir Arbeit kriegen? Ja oder Nein?
…wenn wir keine Arbeit kriegen, gehen wir wieder heim…
Dieses alte Kinderspiel ist aus heutiger Sicht kaum noch zu verstehen. Handwerksburschen, die nach Arbeit fragten und wenn sie gebraucht wurden, schnell und problemlos loswerkelten.
Altes Handwerk- die Klasse 3 war im Sachunterricht auf Forscherspuren. Wir brauchten nicht lange zu suchen, denn das passende Museum ist gleich neben unserer Schule.
Frau und Herr Zimmermann haben dafür gesorgt, dass wir nun mehr Verständnis dafür haben, wie schwer manch Handwerk früher war. Alles ohne Strom und Maschinen- Wäsche waschen, bügeln, Pflastersteine in den Boden rammen, bohren, sägen, hobeln, Bäume fällen…
und noch vieles mehr. Wir durften uns auch selbst ausprobieren. Es war gar nicht so leicht einen Nagel gerade ins Holz zu bekommen, den Hobel leicht zu bewegen und mit dem Handbohrer endlich ein Loch zum Durchschauen zu bohren. Tja, und das große Holzding neben unserem Schulhof, über das Herr Zimmermann ein schützendes Dach gebaut hat, entpuppte sich als Wäscherolle.
Vielen Dank an Zimmerfrau und Zimmermann für diesen Unterricht zum Anfassen und Begreifen.
Klasse 3

 
Back
Next