Gemeinsam Sein und Erlebnisse teilen

Die Kinder der Klasse 2 beendeten das Schuljahr mit gemeinsamen erlebnisreichen Stunden, ohne Schulpensum, … und haben trotzdem viel gelernt.
Steffi Busch, Annett Linzner (
beide in unserem Schulförderverein) und Franziska Schramm, die Wildnispädagogin ist und ein Naturerlebniscamp u.a. in Droyßig anbietet, und Frau und Herr Zimmermann ( unsere netten Nachbarn), haben in genialer Zusammenarbeit die letzten beiden Schultage für die Schüler der Klasse 2 zum Abenteuer werden lassen.
Am Donnerstag, 10.07., belagerten wir mit Matratzen, Schlafsäcken und Kuscheltieren den Sportraum der Grundschule. Annett und Franziska machten mit uns entspannende Übungen. Dann ging es in den Wald. Es wurden drei Gruppen gebildet, jede Gruppe bekam ein rohes Ei, das sie gemeinsam und unbeschädigt durch den Wald tragen mussten. Nun sollte jede Gruppe in Zusammenarbeit das Ei mit Naturmaterialien so verpacken, dass man es schadlos in die Tiefe werfen kann. Alle Eier blieben heil. Auf dem Rückweg sammelten wir Holz für unser Kochfeuer. Trockene Äste zu Reisigbündeln zusammenzuknoten war für viele gar nicht so einfach. In der Schule angekommen, überraschte uns Familie Zimmermann mit Waffeln, die u.a. mit uralten Waffeleisen auf einem Holzkohlegrill gebacken wurden.
Gemeinsames Kochen war nun angesagt. Franziska leitete die Feuergruppe. Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichhölzer- war ganz schön schwierig. Die Gemüse und Kräutergruppe erntete alles Brauchbare aus dem Schulgarten. Die Nudelgruppe stellte eigene Nudeln her. Im Topf am Dreibein kochte schon das Wasser- alles hinein- …köstlich!
Als Dessert gab es Schokobananen in Glut geröstet. (geheimes Rezept)
Die Nachtwanderung durch den unheimlich dunklen Predel (Taschenlampen wurden eingesammelt) war schon gruslig, aber Hunderte von Glühwürmchen begleiteten uns und wenn die Bäume den Himmel frei gaben, fielen Sternschnuppen. Pünktlich um Mitternacht konnten wir unser Schulgespenst Ida sehen.
Zum gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag mussten einige geweckt werden.

Erlebniscamp Kl. 2
 
Back
Next